Hilfe für Schnellzugriffstasten

Storytelling - Lerne wie Du überzeugend und mitreißend kommunizieren kannst


Kursnummer:
Re5308-H

Volkshochschule:

Reinickendorf

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 030 90294-4800     Fax.: 030 90294-4812     E-Mail: vhs@reinickendorf.berlin.de, http://www.vhs-reinickendorf.de

Fachliche Beratung:

Herr Dr. Jesko Jockenhövel, Fax: 030 90294-4712, E-Mail: jesko.jockenhoevel@reinickendorf.berlin.de

Beschreibung:

Erfolgreich kommunizieren gilt zu Recht als Schlüsselfähigkeit in einer zunehmend vernetzten Welt. Marketingabteilungen wissen es längst: Menschen kaufen Geschichten, - keine Produkte.
Storytelling ist jedoch viel mehr als Werbung und begegnet uns im Leben öfter als wir glauben: Jeder Film, jedes Buch, jede Erzählung kommt nicht ohne aus. Auch im zwischenmenschlichen Kontext, ob beruflich oder privat, finden wir Storytelling überall.
Warum sind wir Menschen so empfänglich für (gute) Geschichten?
Mit Hilfe der Bilder und Emotionen, die in Erzählungen transportiert werden, starten wir unser Kopfkino, entwickeln Emotionen, bilden uns Meinungen und verstehen die Welt, kurz fühlen uns lebendig! Es liegt uns im Blut und begleitet uns seit Urzeiten.
Die gute Nachricht: Auch Du bist Experte im Storytelling! Wenn Du eine Geschichte hörst, weißt Du in kürzester Zeit: Ob Sie gut ist oder nicht, ob sie Dich packt oder eher langweilt, ob sie bei Dir hängen bleibt oder vorbei rauscht.

Um Storytelling bewußt besser um- und einsetzen zu können unterstützt Dich dieses Seminar.
Du erlernst die Grundlagen und Techniken des Storytellings. Gemeinsam gehen wir auf Entdeckungsreise durch das Thema: Heldenreise (nach J. Campbell), Techniken zum Storytelling, teils aus dem Improtheater (nach K. Johnstone) sowie Faktoren, die bei einem erfolgreichen Storytelling relevant sind .
So bist Du gut gewappnet um Deine eigenen Geschichten für Deine Anliegen entwickeln zu können. Sei es für die gezielte Kommunikation im beruflichen Umfeld mit Geschäftspartnern, Mitarbeitern und Kunden oder auch für private Anliegen. Ganz nebenbei entwickelst Du eine Sensibilität für Deine eigene Sprache und die Botschaften anderer. Du erhältst im Nachfeld ein Fotoprotokoll.


Zusatzinformation:

Hardy Kistner kommt aus dem Bereich Schauspiel/Improtheater/Regie und war in verschiedenen Theatern deutschlandweit engagiert. 2005 hat er in Berlin eine Kreativ-Consulting Agentur gegründet. Seit 15 Jahren ist er als Dozent, Coach und Trainer deutschlandweit für Unternehmen, Privatpersonen und den öffentlichen Dienst im Einsatz.

Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Kistner, Hardy

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

21 UE

Entgelt:

66.00 EUR

Ermäßigt:

35.55 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Lehrstätte Markstraße, 13409 Berlin, Markstr. 37, Raum 205
Fr, 01.09.2023, 16:00 - 20:00
Sa, 02.09.2023, 10:00 - 17:00
So, 03.09.2023, 10:00 - 17:00
 
Zur Kurssuche