Hilfe für Schnellzugriffstasten

Schlagfertigkeit und nonverbale Rhetorik - Aktiv der blockierende Leere im Kopf begegnen

Aktiv der blockierende Leere im Kopf begegnen


Kursnummer:
Re5302-H

Volkshochschule:

Reinickendorf

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 030 90294-4800     Fax.: 030 90294-4812     E-Mail: vhs@reinickendorf.berlin.de, http://www.vhs-reinickendorf.de

Fachliche Beratung:

Herr Dr. Jesko Jockenhövel, Fax: 030 90294-4712, E-Mail: jesko.jockenhoevel@reinickendorf.berlin.de

Beschreibung:

Provokante Sprüche, unsachliche Kritik und grenzüberschreitende Kommentare begegnen uns leider immer wieder. Meist dann, wenn wir am wenigsten damit rechnen. In dieser Situation hat man oft keine passende Reaktion in petto und ärgert sich deswegen doppelt! Das geht den meisten so. Die gute Nachricht: Schlagfertigkeit kann jeder lernen!
Ob im Job, privat oder im Alltag: Mithilfe von Übungen aus dem Improvisationstheater, Kommunikationsstrategien und psychologischen Kniffen lassen Sie sich beim nächsten Mal garantiert nicht mehr treffen, sondern werden souverän und gekonnt antworten. Dieses praktische Schlagfertigkeitstraining unterstützt die Teilnehmer*innen dabei ihre rhetorischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln, indem sie verschiedene „Konter-Techniken“ erlernen und ihre Wortgewandtheit schärfen. Spürbare Erfolge lassen sich mit einfachen Mitteln erzielen, die im Seminar erarbeitet und trainiert werden. In theoretischen und praktischen Übungen lernen die Teilnehmenden die „blockierende Leere im Kopf“ zu überwinden, Spontaneität, Humor und den eigenen Sprachwitz zu trainieren, Schlagfertigkeitstechniken zu beherrschen sowie blitzschnell und souverän zu kontern, provokative Angriffe elegant abzuwehren und gleichzeitig in Mimik, Gestik und Körperhaltung Selbstbewusstsein und Souveränität auszustrahlen. Die Teilnehmenden erhalten im Nachfeld ein Fotoprotokoll.

Der Kurs ist nach § 10, Abschnitt 3 des Berliner Bildungszeitgesetz (BiZeitG) vom 5. Juli 2021 als Bildungszeit (ehemals Bildungsurlaub) im Sinne der beruflichen Weiterbildung anerkannt.


Zusatzinformation:

Hardy Kistner kommt ursprünglich aus den Bereichen Schauspiel/Improtheater/Regie. Er war lange an verschiedenen Theatern deutschlandweit engagiert. Er ist heute zertifizierter Coach, Trainer und Mediator und seit 15 Jahren deutschlandweit für Unternehmen, Privatpersonen und den öffentlichen Dienst im Einsatz. Hier bringt er seine breit gefächerte Expertise ein und unterstützt Menschen beim erweitern ihrer Horizonte. Außerdem ist er Inhaber einer Eventagentur für agile Team- und Führungskräftetrainings in Berlin.

Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Kistner, Hardy

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

2 UE

Entgelt:

75.00 EUR

Ermäßigt:

40.20 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Fr, 22.09.2023, 10:00 - 17:00
Sa, 23.09.2023, 10:00 - 17:00
So, 24.09.2023, 10:00 - 17:00
 
Zur Kurssuche