Hilfe für Schnellzugriffstasten

Mental Health: Mit mentalen Strategien vom beruflichen Alltag abschalten!

Die Kraft der Gedanken nutzen - Bildungszeit


Kursnummer:
TS510.005H

Volkshochschule:

Tempelhof-Schöneberg

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: (030) 902 77-30 00     Fax.: (030) 902 77 -89 44     E-Mail: vhs@ba-ts.berlin.de, https://www.berlin.de/vhs-tempelhof-schoeneberg/

Fachliche Beratung:

Frau Ulrike Henriette Jeggle, Fax: (030) 90277-3503, E-Mail: vhs-beruf-digital@ba-ts.berlin.de

Beschreibung:

Wer kennt das nicht: Der Feierabend hat begonnen und eigentlich wäre nun die Zeit für Freizeit, Erholung und Entspannung. Stattdessen fällt das Abschalten von der Arbeit schwer: Nur noch ein schneller Blick ins Mail-Postfach, kurz dem Kollegen einen Link senden.
Oder es treiben Sie Grübelgedanken um, die sich mit dem Job oder weiteren Verpflichtungen beschäftigen.

Aktuelle Studien belegen die positive Bedeutung der Fähigkeit des sogenannten psychological detachments oder Abschaltens. Gemeint ist damit die Abgrenzung von arbeitsbezogenen Aktivitäten sowie die gedankliche Distanzierung von der Arbeit während der Freizeit.
Psychological detachment dient als Schutzfaktor und erleichtert es, eine Grenze zwischen Arbeits- und Erholungszeit zu ziehen.

Wie kann Abschalten gelingen? Welchen Einfluss haben meine persönlichen Gedanken, mein persönliches Mindset?

Neben konkreten Tipps zur Unterstützung des Abschaltens steht in diesem Kurs die Kraft der eigenen Gedanken im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden lernen die Bedeutung von persönlichen Bewertungen kennen und erfahren, wie sie ein positives Mindset entwickeln und aus dem Grübel-Hamsterrad aussteigen können. Dies erleichtert das gedankliche Abschalten von der Arbeit, hilft, gelassener zu werden, reduziert das Stresserleben und trägt zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden bei.

Infos zur Kursleiterin



Zusatzinformation:



Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Machnik, Carola

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

8 UE

Entgelt:

35.66 EUR

Ermäßigt:

20.58 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Schöneberg, VHS, 10781 Berlin, Barbarossaplatz 5, Raum 113
Sa, 14.10.2023, 10:00 - 17:00
 
Zur Kurssuche