Hilfe für Schnellzugriffstasten

Onlinekurs - Dem Stress mit Gelassenheit und aktiv begegnen

Einführung in das multimodale Stressmanagement


Kursnummer:
Nk-S100c

Volkshochschule:

Neukölln

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 902392433     Fax.: 9023953298     E-Mail: vhsinfo@bezirksamt-neukoelln.de, http://www.vhs-neukoelln.de

Fachliche Beratung:

Frau Sabrina Rämer, Fax: (030) 90239 53298, E-Mail: Sabrina.Raemer@bezirksamt-neukoelln.de

Beschreibung:

Das Herz schlägt mir bis zum Hals!' oder 'Das treibt mir den Schweiß auf die Stirn!' sind typische Reaktionen, die viele in als stressig erlebten Situationen kennen. Die moderne Arbeitswelt, aber auch private Herausforderungen und Aufgaben fordern eine permanente Aufmerksamkeit und Leistungsfähigkeit. Doch was ist Stress eigentlich genau und wodurch entsteht er? Welchen Sinn hat die Stressreaktion?

Der Kurs gibt Antworten und vermittelt erste Grundlagen, dem Stress aktiv zu begegnen (multimodales Stressmanagement). Sie erfahren, wie wichtig das Thema Selbstfürsorge ist (regenerative Stresskompetenz). Im Mentaltraining geht es darum, das individuelle 'Kopfkino' zu verstehen und förderliche Denkmuster für stressige Phasen zu entwickeln (mentale Stresskompetenz).

Das Problemlösetraining ist geeignet, persönliche Stresssituationen selbständig zu erkennen und zu entschärfen (instrumentelle Stresskompetenz). Der Kurs vermittelt einen kompakten Einblick in das Thema Stress und Ideen, aus dem Autopilotenmodus auszusteigen und dem Stress aktiv zu begegnen.


- - - - - - - - -
Carola Machnik ist Diplom-Pädagogin, Mediatorin sowie Trainerin und Coach für Gesundheit und Stressmanagement. Nach über 15 Jahren Beratungstätigkeit und langjähriger Projektleitungs- und Führungsverantwortung arbeitet sie freiberuflich als Trainerin und Coach zu den Schwerpunkten Betriebliche Gesundheitsförderung, Resilienz und Stressmanagement und Mediation.

Ihre Leitgedanken: Mit meinem Kursangebot möchte ich auf Augenhöhe begleiten, um ein Mehr an Zufriedenheit, Motivation und Gesundheit im Alltag zu erreichen. Das Stressmanagementtraining besitzt einen ganzheitlichen Ansatz und orientiert sich an evaluierten und bewährten Konzepten, die sich am zertifizierten Präventionsangebot der Krankenkassen orientieren.


Zusatzinformation:

Informationen zur Anmeldung in der vhs.cloud finden Sie hier:

www.berlin.de/vhs-neukoelln/kurse/onlinekurse/

Den Kurscodefinden Sie auf Ihrer Anmeldebestätigung.

Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Machnik, Carola

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

2 UE

Entgelt:

27.48 EUR

Ermäßigt:

16.44 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Sa, 21.10.2023, 10:30 - 14:00
Sa, 28.10.2023, 10:30 - 14:00
 
Zur Kurssuche