Hilfe für Schnellzugriffstasten

Online: Kunst, Raub und Rückgabe - Vergessene Lebensgeschichten


Kursnummer:
TS102.007H-W

Volkshochschule:

Tempelhof-Schöneberg

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: (030) 902 77-30 00     Fax.: (030) 902 77 -89 44     E-Mail: vhs@ba-ts.berlin.de, https://www.berlin.de/vhs-tempelhof-schoeneberg/

Fachliche Beratung:

Herr Martin Behringer, Tel.: (030) 902 77-3000, Fax: (030) 902 77-8944, E-Mail: Martin.Behringer@ba-ts.berlin.de

Beschreibung:

Mit der Entrechtung und Verfolgung von Minderheiten im nationalsozialistischen Deutschland ging auch deren Beraubung einher. Zwangsabgaben wurden erhoben, Besitz beschlagnahmt. Oft waren die Verfolgten aus wirtschaftlicher Not gezwungen, ihr Hab und Gut zu verkaufen, und wer flüchten konnte, musste vieles zurücklassen.

Mit der digitalen Plattform "Kunst, Raub und Rückgabe - Vergessene Lebensgeschichten" haben sich Museen aus Bayern und Berlin zur Aufgabe gemacht, an die Schicksale der Menschen zu erinnern, die von dem NS-Kunstraub betroffen waren. In multimedialen Storytellings und Kurzdokumentationen werden unterschiedliche Familiengeschichten von als Jüd_innen Verfolgten und deren Nachfahr_innen erzählt.

Sven Haase (Staatliche Museen zu Berlin - Stiftung Preußischer Kulturbesitz) und Anna Valeska Strugalla (Bayerische Staatsgemäldesammlungen) geben eine inhaltliche Einführung zum Thema NS-Kunstraub und zur Provenienzforschung im Museum. Ausgehend von den „vergessenen Lebensgeschichten“ begeben sie sich dafür auf eine historische Spurensuche durch Berlin: vom Mosse-Palais, über das Hotel Adlon bis hin zur Museumsinsel.

"Kunst, Raub und Rückgabe - Vergessene Lebensgeschichten" ist ein Projekt der Stiftung Preußischer Kulturbesitz und der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk und dem Rundfunk Berlin-Brandenburg.

Ansprechpartnerin:
Dr. Anna Valeska Strugalla
Projektmitarbeiterin „Kunst, Raub und Rückgabe“
Bayerische Staatsgemäldesammlungen
anna.strugalla@pinakothek.de

Referent_innen: Dr. Anna Valeska Strugalla (Projekt “Kunst, Raub und Rückgabe. Vergessene Lebensgeschichten“, Bayerische Staatsgemäldesammlungen), Dr. Sven Haase (Provenienzforschung der Staatlichen Museen zu Berlin - Stiftung Preußischer Kulturbesitz)

Der Zugangslink ist in der pdf Ihrer Anmeldebestätigung. Den Link bitte mit Copy&Paste in den Browser einfügen.


Zusatzinformation:

Zur Anmeldung schicken Sie uns bitte eine kurze E-Mail an: vhs@ba-ts.berlin.de mit folgenden Angaben:

• Vorname und Nachname
• Anschrift
• E-Mail-Adresse
• Kursnummer

Falls Sie nicht teilnehmen können, bitte kurz per E-Mail absagen.


Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:



Unterrichtseinheiten (45 Min.):

2 UE

Entgelt:

0.00 EUR

Ermäßigt:

0.00 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Schöneberg, Online, ,, vhs cloud
Di, 19.11.2024, 18:00 - 19:30
 
Zur Kurssuche