Hilfe für Schnellzugriffstasten

Stimme - Stimmig - Stimmt so!

Der Wohlfühlkurs für Ihre Stimme


Kursnummer:
FK5.034

Volkshochschule:

Friedrichshain-Kreuzberg

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 90298-4600, , E-Mail: vhs@ba-fk.berlin.de, www.vhs-fk.de

Fachliche Beratung:

Frau Ditte Gurack, E-Mail: Ditte.Gurack@ba-fk.berlin.de

Beschreibung:

Dieser Wohlfühl-Kurs ist für ALLE, die beruflich und privat mit ihrer Stimme punkten wollen: Die mit klarer, angenehmer Stimme sprechen und gut verstanden werden wollen.

Wissen Sie, wie wichtig unsere Stimme ist? Vielleicht haben Sie es schon bemerkt: In unserer gesamten Kommunikation sind diese 3 Faktoren wichtig: 1. Wer spricht 2. Wie er spricht 3. Was er spricht. „Wie er spricht“ ist am wichtigsten, denn Glaubwürdigkeit hängt von der Stimmführung ab. Überrascht?! Die Wirkung unserer Stimme ist bedeutender als wir vermuten.

Punkten auch Sie mit Ihrer Stimme! Angenehm in der Tonhöhe, abwechslungsreich durch Stimmführung, lebendig durch Tempo und Lautstärke, verständlich durch klare Aussprache. Mit einfachen Übungen verbessern wir Ihre Wirkung. Wir schauen nach Körperhaltung, der Atmung und bringen Ihre Sprechwerkzeuge in Schwung. Wir üben Schnellsprechsätze und Zungenbrecher, die viel Spaß machen. Dann heißt es: Der Ton macht die Musik. Stimme und Sprechausdruck sind wichtig für Sie, in Telefonaten, Gesprächen, Vorträgen, Meetings. Bringen Sie gern Ihre Lieblingstexte mit. Wir trainieren, was Sie brauchen - die freie Rede, das Reden auf Stichwort, Small Talk, beruflich oder privat. Sie werden sich auf Ihre Stimme verlassen können. Sie werden ausdrucksstark, souverän und überzeugend sein. Trainieren Sie Ihre Stimme und ziehen Sie andere in Ihren Bann: Stimme ? Stimmig ? Stimmt so!

Lernziele sind:
- Wissen, wie wichtig die Stimme in der Kommunikation ist
- Die Stimme souverän und variabel einsetzen ? beruflich und privat
- Stimme und Sprechausdruck beherrschen
- In Vorträgen, Stegreif - Reden, Reden auf Stichwort, Meetings, alltäglichen Gesprächssituationen, Small Talk ? souverän und sicher sein


Ein Workshop mit der Diplom-Schauspielerin, Stimm- und Sprechtrainerin Susanne Schwab.


Zusatzinformation:

Informationen zur Kursanmeldung: www.vhs-fk.de, info@vhs-fk.de

Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Schwab, Susanne

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

18 UE

Entgelt:

78.60 EUR

Ermäßigt:

46.20 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
VHS, 10247 Berlin, Frankfurter Allee 37, R. 1104
Sa, 18.04.2026, 09:00 - 16:00
So, 19.04.2026, 09:00 - 16:00
 
Zur Kurssuche