Hilfe für Schnellzugriffstasten

Feuer & Wildnis

Ein Praxistag zum Survival


Kursnummer:
SZ115-215

Volkshochschule:

Steglitz-Zehlendorf

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: (030) 90299 6156, , E-Mail: vhs-service@ba-sz.berlin.de, www.vhssz.de

Fachliche Beratung:

Herr Michael S. Rauscher, Tel.: (030) 90299 5084, Fax: (030) 90299 5040, E-Mail: michael.rauscher@ba-sz.berlin.de

Beschreibung:

Dieser Kurs bietet eine 2-tägige intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Feuer machen im Wildnis- und Survival-Kontext. Wir üben verschiedene Techniken: Ein-Streichholz-Feuer, Feuerstahl, Feuerstein und Schlageisen sowie Feuerbohrer. Da der Feuerbohrer die meiste Übung benötigt, widmen wir der Technik des Feuerbohrens die längste Zeit. Teilnehmende haben die Möglichkeit, ihr eigenes Feuerbohrer-Set zu bauen. In diesem Zusammenhang beschäftigen wir uns mit den Themen Feuerholz, Zunder und Aufbau eines Lagerfeuers.

Für die Nutzung der Materialien und Werkzeuge vor Ort bitte 5,- ¤ in bar an die Kursleitung übergeben.

Bitte mitbringen: Verpflegung für den gesamten Tag, Sitzunterlage, ausreichend warme Kleidung. Falls vorhanden: Schnitzmesser, Handsäge, Beil

Treffpunkt: Bhf Schönwalde (BAR) auf dem Parkplatz. Die Kurszeit ist angepasst an die Ankunft der Regionalbahn von Karow nach Schönwalde (BAR).


Zusatzinformation:



Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Leuschner, Philipp

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

16 UE

Entgelt:

63.25 EUR

Ermäßigt:

35.25 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Treffpunkt, Berlin,, siehe Kursbeschreibung
Sa, 13.12.2025, 10:10 - 16:10
So, 14.12.2025, 10:10 - 16:10
 
Zur Kurssuche