Hilfe für Schnellzugriffstasten

Zwischen Hass und Haltung

Im Rahmen der Veranstaltungreihe "Antisemitismus in Neukölln"


Kursnummer:
Nk-B708c

Volkshochschule:

Neukölln

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 902392433, Fax.: 9023953298, E-Mail: vhsinfo@bezirksamt-neukoelln.de, http://www.vhs-neukoelln.de

Fachliche Beratung:

Herr Martin Grafe, Fax: (030) 90239 53298, E-Mail: martin.grafe@bezirksamt-neukoelln.de

Beschreibung:

Gibt es einen spezifisch "muslimischen" Antisemitismus? Oder dient die Rede vom "importierten" Antisemitismus nur der Entlastung der deutschen Mehrheitsgesellschaft, die immer weiter nach rechts rückt? Schadet die Legitimierung von antimuslimischen Vorurteilen womöglich dem Kampf gegen judenfeindliche Ressentiments?

Dervis Hizarci, gebürtiger Rixdorfer und gläubiger Muslim, setzt als dialogorientierter Pädagoge darauf, dass gerade die Anerkennung eigener Diskriminierungserfahrungen die Bereitschaft schafft, auch die Diskrimierung Anderer zu erkennen und zu überwinden. Als Geschichtslehrer, Referent im Jüdischen Museum Berlin und Vorsitzender der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA) konnte er diesen Ansatz mit Kindern und Jugendlichen praktisch erproben. Politische Erfahrungen sammelte er zudem als Aufsichtsratsvorsitzender der Türkischen Gemeinde zu Berlin und Antidiskriminierungsbeauftragter der Berliner Senatsverwaltung.

Sein Buch Zwischen Hass und Haltung. Was wir als Migrationsgesellschaft lernen müssen (2024) verbindet Autobiographisches mit den Erfahrungen und Lehren aus dieser langjährigen Bildungspraxis.


Zusatzinformation:

Veranstaltungsort: Helene-Nathan-Bibliothek, (in den Neukölln Arcaden, Parkdeck 4), Karl-Marx-Straße 66, 12043 Berlin

Bitte beachten Sie:

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenfeindliche Äußerungen in Erscheinung treten, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Während der Veranstaltung sind Ton- und Filmaufnahmen nicht gestattet, um die Privatsphäre aller Teilnehmenden zu respektieren.

Es gilt die Hausordnung des jeweiligen Veranstaltungsortes.

Kursleiter/-in:

Holsten, Henning

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

3 UE

Entgelt:

0.00 EUR

Ermäßigt:

0.00 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Berlin,, Ort siehe Text
Fr, 07.11.2025, 18:00 - 20:00
 
Zur Kurssuche