|
Beschreibung:
|
Viele gute Vorsätze im Berufsleben bleiben Theorie - weil Ziel und Umsetzung oft nicht zusammenpassen. Dasselbe gilt in kommunikativen Situationen wie Meetings oder Trainings. In diesem Kurs lernst du einfache, alltagstaugliche Visualisierungstechniken. So kannst Du deine beruflichen Ziele oder Workshopergebnisse so formulieren und darstellen, dass sie tragfähig und verständlich sind.
Wir machen sichtbar, was dich oder ein Team antreibt - und was bremst. Du erfährst, wie du Tagespläne erfolgreich gestaltest, auch wenn sich das Team ändert, und wie Ziele, Zuständigkeiten sowie Übergaben klar kommuniziert werden, auch in stressigen Zeiten und bei inneren und äußeren Widerständen.
Eigene Themen sind willkommen, z.B. Optionen in Bezug auf klare Kriterien abwägen. Auf Lang- und Kurzzeit Rendite abchecken oder gesunde Routinen etablieren: weniger Handy, bessere Ernährung. Auf Fokus statt Multitasking setzen, kreative Potentiale für Produktentwicklung freisetzen oder Konfklite klären. Undurchsichtige Situationen werden mit systemischen Fragen und mit visuellen Methoden geklärt. Weil ich SEH was ich will, FÜHLE ich es und dann folgt die Tat. Oder ich SEH das Problem und VERSTEHE es. Projekte können als Held*innenreise visualisiert werden: The Calling - The Quest - The Doing. Visualisierungen unterstützen, um vom Meeting zur Umsetzung zu kommen, Fortschritte sichtbar zu machen und Zufriedenheit zu erhöhen. Wir wissen warum, wie und was wir tun. So kommen wir zu mehr Klarheit, Motivation und Wirksamkeit.
Kursinhalte: - Visualisierung von Zielen, Zielvereinbarungen, Verantwortlichkeiten und Umsetzung - Wochenrückblick & realistische Planung - Meeting-Ergebnisse, Projektentwicklung - Selbstorganisation und Schnittstellenkommunikation - Gesunde berufliche Routinen etablieren - Ziele formulieren bei Ambivalenzen und innerem Widerstand innen oder Außen
Lernziele: - Klarheit und Motivation durch Visualisierung mit systemischen Fragen steigern - Konkrete, umsetzbare Schritte vom Ziel zum Ergebnis ableiten - Kreativität und Innovation steigern - Berufliche Selbstorganisation und Zufriedenheit verbessern - Ambivalenzen sichtbar machen und konstruktiv bearbeiten - Analoge und digitale Visualisierungen, zwei und dreidimensional
Zeichenmaterial kann von den Teilnehmenden mitgebracht oder gegen einen Unkostenbeitrag von 10 Euro von der Kursleitung gestellt werden. Wer digital arbeiten möchte, bringt gerne Laptop samt Zeichenprogramm mit. (Sketchbook, Krita oder Sketches o.ä., bitte vorher installieren)
Zielgruppe: Ideal für Fach- und Führungskräfte, Projektverantwortliche, Bildungsakteur*innen, Selbstständige, Teamleitende und alle, die beruflich wirksamer werden wollen ? trotz komplexer Aufgaben und Strukturen und mit einem Leben neben der Arbeit.
Ein starker Praxiskurs für alle, die beruflich mehr erreichen wollen: klarer planen, besser kommunizieren, fokussierter handeln. Denn Visualisieren ist nicht hübsch zeichnen - es ist eine neuropsychologisch fundierte Methode, die Struktur und emotionale Anschlussfähigkeit schafft. Unabhängig von Talent. es geht um die Wirksamkeit der Zeichnung, nicht um die Schönheit oder Qualität. See-feel-change.
Dipl. Psych. Helmich schafft einen Raum, der stärkt, strukturiert und kreative Umsetzung möglich macht - mit Stift, Struktur und Herz. Mit über 20 Jahren Erfahrung begleitet sie Menschen und Organisationen durch Veränderungsprozesse - mit psychologischer Tiefe, systemischem Denken, Humor und viel Feingefühl. Ihr Visualisierungskurs nimmt die Angst vor dem Zeichnen und zeigt, wie Visualisieren hilft, Ziele zu klären und ins Handeln zu kommen - ganz ohne Vorkenntnisse. www.berlin-methode.de
Dieser Kurs gilt gemäß § 10 Abs. 5 des Berliner Bildungszeitgesetzes - BiZeitG (GVBl. vom 05.07.2021 S. 849) als Bildungsveranstaltung im Sinne der beruflichen Weiterbildung anerkannt. Diese Anerkennung gilt nur für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gemäß § 1 Abs. 1 des oben genannten Gesetzes, die bei einem Arbeitgeber im Bundesland Berlin beschäftigt sind.
|
|
Veranstaltungsort/Termin(e): |
| VHS, 10247 Berlin, Frankfurter Allee 37, R. 1104 |
| Mo, 08.12.2025, 09:00 - 16:00 |
| Di, 09.12.2025, 09:00 - 16:00 |
| Mi, 10.12.2025, 09:00 - 16:00 |
|