Hilfe für Schnellzugriffstasten

"Keinheimisch" Autorenlesung mit Tomer Dotan-Dreyfus

Autorenlesung mit anschließendem Gespräch moderiert von Mohamed Amjahid - Eine Veranstaltung der Volkshochschule aus der Reihe Friedensgespräche


Kursnummer:
Mi102-112H

Volkshochschule:

Mitte

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 9018 37474, Fax.: 9018 37488, E-Mail: vhs@ba-mitte.berlin.de, http://www.berlin.de/vhsmitte

Fachliche Beratung:

Frau Dagmar Müller, E-Mail: dagmar.mueller@ba-mitte.berlin.de

Beschreibung:

"Es scheint, als kenne ich alle Pflanzen dieses Landes, aber niemals ihre Wurzeln

"Sabres" heißen auf Hebräisch Kaktusfrüchte, die zwar außen stachelig sind, innen aber mit ihrem süßen Fruchtfleisch überraschen. Genauso sehen sich viele der in Israel geborenen Juden selbst: Ihre Vorfahren haben die Wüste Palästinas nicht nur besiedelt, sondern das Land kultiviert, so meinen sie. Doch immer mehr dunkle Farben mischen sich in dieses Bild, seitdem der jüdische Staat als Besatzerstaat auftritt. Wie ist es, in einem Land aufzuwachsen, in dem die jüdische Hegemonie die arabische Bevölkerung verdrängt, ausschließt und zum Schweigen bringt? Und wo kann ein Jude heute einheimisch sein ? in Israel, Palästina, Deutschland?

Zum Autor Tomer Dotan-Dreyfus: Tomer Dotan-Dreyfus schreibt die vom Holocaust überschattete Geschichte seiner Familie und hinterfragt zugleich die israelische Gründungsgeschichte. Sein Großvater beteiligte sich an der Nakba, doch erzählt wurde die Vertreibung der Palästinenser später als »Befreiung«. Welche Rolle spielte der Großvater 1948 wirklich? In Keinheimisch verschmelzen Kindheitserinnerungen mit Reflexionen über Geschichte, Literatur und Politik. Eine berührende Erzählung über Erzählungen und die Frage, wie sehr man ihnen trauen kann.

Zum Moderator Mohamed Amjahid: Mohamed Amjahid arbeitet als freier Journalist und Autor in Berlin. Seine Texte erscheinen u. a. im ZEITmagazin, Spiegel und WDR. Für seine pointierten Beiträge zu Rassismus und Macht erhielt er mehrere Auszeichnungen ? darunter den Stern-Preis und den Deutschen Hörbuchpreis.

* Ort: Schillerbibliothek, Müllerstr. 149, 13353 Berlin
* Zeit: Freitag, 7. November 2025 von 18 bis 19.30 Uhr
* kostenlos


Zusatzinformation:

Es ist keine Anmeldung nötig. Sie können sich aber gern vorher unter vhs@ba-mitte.berlin.de oder mit Ihrem vhs-Konto anmelden. Wenn Sie sich angemeldet haben, erscheinen Sie bitte 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn, da Ihre Plätze sonst anderweitig vergeben werden.

Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:



Unterrichtseinheiten (45 Min.):

2 UE

Entgelt:

0.00 EUR

Ermäßigt:

0.00 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Fr, 07.11.2025, 18:00 - 19:30
 
Zur Kurssuche