Hilfe für Schnellzugriffstasten

Kurrent und Sütterlin schreiben und lesen Aufbaukurs

Aufbaukurs


Kursnummer:
Sp1.170-F

Volkshochschule:

Spandau

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 90279 5000, Fax.: 90279 5001, E-Mail: info@vhs-spandau.de, http://www.vhs-spandau.de

Fachliche Beratung:

Frau Katja Schubert-Linder, Fax: (030) 90279 5001, E-Mail: k.schubert-linder@ba-spandau.berlin.de

Beschreibung:

Viele Menschen befassen sich aus privatem Interesse (z. B. Stammbaumforschung) oder aus wissenschaftlichen bzw. beruflichen Gründen (z. B. Arbeit in Archiven) mit der deutschen Kurrentschrift. Sie können Deutsche Kurrent schreiben und korrekt geschriebene Dokumente lesen. Ihre Kenntnisse reichen aber nicht aus, um individuell ausgeprägte Handschriften zu entziffern.
Diese Kompetenz soll im Kurs erworben werden.
Am Ende des Kurses sind die Teilnehmenden in der Lage, Deutsche Kurrent flüssig zu schreiben und „mittelschwere“ Texte, bei denen die Handschrift sehr individuell ausgeprägt bzw. flüchtig ist oder die unter ungünstigen Umständen (z. B. Kriegstagebücher) niedergeschrieben wurden, zu lesen.


Zusatzinformation:

bitte mitbringen: Schreibpapier und Füllfederhalter mit nicht zu breiter Feder (empfohlen: F), Lineal (30 cm), Bleistift (F) und Radiergummi Ggf. entstehen Kosten für Kopien der Arbeitsmaterialien.

Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Dr. Schüler, Gerhard

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

6 UE

Entgelt:

22.00 EUR

Ermäßigt:

13.00 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Haus der Volkshochschule, 13597 Berlin, Carl-Schurz-Str. 17, 106
Sa, 25.04.2026, 11:00 - 16:00
 
Zur Kurssuche