Hilfe für Schnellzugriffstasten

Ziele & Zielgruppen für Social Media (Bildungszeit)

Von der Strategie zur Umsetzung


Kursnummer:
FK5.594

Volkshochschule:

Friedrichshain-Kreuzberg

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 90298-4600, , E-Mail: vhs@ba-fk.berlin.de, www.vhs-fk.de

Fachliche Beratung:

Frau Ditte Gurack, E-Mail: Ditte.Gurack@ba-fk.berlin.de

Beschreibung:

In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden, wie sie Social-Media-Ziele sinnvoll definieren, diese messbar machen und ihre Zielgruppen klar eingrenzen. Darauf aufbauend erstellen sie Zielgruppen-Personas, die später als Grundlage für Content-Planung und die Wahl passender Plattformen dienen.

Lernziele:
- Ziele für Social Media klar formulieren (z. B. Bekanntheit, Community-Aufbau, - Verkäufe, Expertenstatus).
- KPIs (Kennzahlen) auswählen, um diese Ziele messbar zu machen.
Z- ielgruppen anhand sinnvoller Kriterien definieren - nicht nur nach Alter & Geschlecht.
- Mindestens eine Zielgruppenpersona erstellen, die Bedürfnisse, Medienverhalten und Content-Vorlieben abbildet.
- Ableiten, welche Plattformen & Content-Formate zu ihrer Persona passen.

Bitte mitbringen: Laptop oder Tablet und Smartphone.

Dieser Kurs gilt gemäß § 10 Abs. 5 des Berliner Bildungszeitgesetzes - BiZeitG (GVBl. vom 05.07.2021 S. 849) als Bildungsveranstaltung im Sinne der beruflichen Weiterbildung anerkannt. Diese Anerkennung gilt nur für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gemäß § 1 Abs. 1 des oben genannten Gesetzes, die bei einem Arbeitgeber im Bundesland Berlin beschäftigt sind.


Zusatzinformation:

Informationen zur Kursanmeldung: www.vhs-fk.de, info@vhs-fk.de

Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Krimpelbein, Celina-Marie

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

18 UE

Entgelt:

67.80 EUR

Ermäßigt:

40.80 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
VHS, 10969 Berlin, Wassertorstraße 4, R. 104 / EDV
Do, 22.01.2026, 09:00 - 16:45
Fr, 23.01.2026, 09:00 - 16:45
 
Zur Kurssuche