Hilfe für Schnellzugriffstasten

Autismus Grundlagen der AuJa- Fördermethode "Spielraum"

Fortbildung mit Präsenz - und Onlineterminen


Kursnummer:
FK3.812

Volkshochschule:

Friedrichshain-Kreuzberg

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 90298-4600, , E-Mail: vhs@ba-fk.berlin.de, www.vhs-fk.de

Fachliche Beratung:

Frau Claudia Hiesemann, E-Mail: Claudia.Hiesemann@ba-fk.berlin.de

Beschreibung:

Im Kurs werden Grundlagen über Autismus, die Bedeutung von Sensorik sowie gehirngerechtes Lernen vermittelt.
Jeder Mensch erwirbt soziale Kompetenzen im Spiel und das Üben und Erlernen erfolgt immer in einem emotionalen Kontext ? bei AuJA ist es ein Feld des Erfolges und der Lebensfreude. Techniken der AuJA- Methode werden vorgestellt und geübt. Zuhause (bzw. in der Kita) soll Erlerntes umgesetzt und anhand von eigenen Videoaufzeichnungen zu den Online-Terminen besprochen werden. Ein vertieftes Verständnis für die jeweiligen autistischen Bedürfnisse soll zur Optimierung der Rahmenbedingungen führen und dadurch bestmögliche Voraussetzungen zur Förderung nach der AuJA-Methode schaffen. Die Teilnehmer*innen sollen erworbene Grundkenntnisse im Spiel sicher umsetzen können. Am Ende des Kurses sollen alle Teilnehmenden in der Lage sein, eine Basisevaluation der sozialen Kompetenzen vorzunehmen, um ein konkretes Förderziel nach AuJA für das Kind zu definieren.
Aufbau:
Die Fortbildung beinhaltet 1 Wochenend-Workshop sowie 4 Online-Treffen. Während des Workshops werden u.a. AuJA-Spielraum-Techniken vorgestellt und in der Gruppe (bzw. in Kleingruppen) geübt. Der Workshop schließt mit der Aufgabe ab, Videos von Spielraumsequenzen aufzuzeichnen (im Umfang von jeweils 5 Minuten). Pro Online-Treffen kann jede*r ein Video zur Besprechung zeigen. Diese Aufzeichnungen sind Grundlage für eine erfolgreiche Fortbildung während unserer Online-Treffen.
In der Kursgebühr ist das Buch "AuJa- Ein Leitfaden von Eltern für Eltern" enthalten.
Voraussetzung zur Teilnahme:
Sie sind Elternteil eines Autisten/einer Autistin, oder Erzieher*in/Einzelfallhelfer*in und arbeiten bereits mit Kindern / Jugendlichen / Erwachsenen vom Autismusspektrum. Sie können/dürfen Videoaufzeichnungen von Spielsequenzen anfertigen und während der Online-Termine über „Bildschirmteilen“ vorstellen. Sie können Ihre Teilnahme im erforderlichen Umfang grundsätzlich leisten und verfügen über technische Grundkenntnisse von Videokonferenzen.

Christiane Döhler ist Spiel- und Theaterpädagogen sowie Co-Gründerin der AuJA Spielräume gUG (h.b.), einem gemeinnützigen Unternehmen, zum Zwecke der Erziehung und Förderung von Kindern und Jugendlichen aus dem Autismusspektrum.



Zusatzinformation:



Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Döhler, Christiane

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

24 UE

Entgelt:

100.00 EUR

Ermäßigt:

58.00 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
VHS, 10247 Berlin, Frankfurter Allee 37, R. 2102, R. 2106
Sa, 17.04.2027, 09:00 - 15:00
So, 18.04.2027, 09:00 - 15:00
VHS, 10247 Berlin, Frankfurter Allee 37, online
Mi, 28.04.2027, 18:00 - 20:00
Mi, 12.05.2027, 18:00 - 20:00
Mi, 19.05.2027, 18:00 - 20:00
Mi, 26.05.2027, 18:00 - 20:00
 
Zur Kurssuche