Hilfe für Schnellzugriffstasten

Tagesfahrt: Brandenburg an der Havel - Wiege der Mark

Exkursion - Führung


Kursnummer:
Re2222-H

Volkshochschule:

Reinickendorf

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 030 90294-4800, Fax.: 030 90294-4812, E-Mail: vhs@reinickendorf.berlin.de, http://www.vhs-reinickendorf.de

Fachliche Beratung:

Herr Steffen Cyrus, Fax: 030 90294 4812, E-Mail: steffen.cyrus@reinickendorf.berlin.de

Beschreibung:

Die Stadt Brandenburg an der Havel zählt gut 85 000 EinwohnerInnen. Keine sehr große Stadt, aber sie hat es geschichtlich in sich: War sie doch der Ausgangspunkt für die Entwicklung der Mark Brandenburg und damit auch Berlins. Am 11. Juni 1157 nahm Markgraf Albrecht der Bär die Stadt als Erbe endgültig in Besitz und nannte sich fortan Markgraf von Brandenburg.
Aus drei Siedlungswurzeln, Dominsel, Alt- und Neustadt entstand im Lauf der Jahrhunderte eine wirtschaftlich prosperierende Stadt. Das bezeugen ihre mächtigen Kirchenbauten: Der Dom St. Peter und Paul, St. Gotthardt und die vielleicht schönste Kirche des Landes, die Katharinenkirche. Gleichzeitig ist Brandenburg eine Wasserstadt. Das ist heute noch besonders auf der Dominsel zu erleben.
Die Deindustrialisierung seit den 1990er Jahren stellte auch die Stadt Brandenburg vor große Herausforderungen. Die Jahrzehnte währende denkmalpflegerische Erhaltung der überregional bedeutenden Bauten macht die Stadt jedoch zu einem lohnenswerten Ausflugsziel. Wir besuchen Altstadt, Dominsel (Führung wird angefragt) und Neustadt.

Sonnabend, 17. Oktober 2026
Anmeldeschluss: Dienstag, 13. Oktober 2026

Die Kosten für Bahnfahrt, Straßenbahn und Führungsgebühr (Dom) sind nicht im Preis der VHS enthalten. Das Bahnticket muss aus organisatorischen Gründen selbst gekauft und mitgebracht werden.

Treffpunkt:
8.15 Uhr auf dem Abfahrtbahnsteig
8.24 Uhr ab Berlin-Hauptbahnhof (Re 1),
9.19 Uhr an Brandenburg Hbf

18.04 Uhr Rückfahrt ab Brandenburg Hbf
18.57 Uhr Ankunft Berlin-Hauptbahnhof (Re 1)





Zusatzinformation:

Der Kurs wird geleitet von Dr. Gerhild Komander.

Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Dr. Komander, Gerhild

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

13 UE

Entgelt:

42.65 EUR

Ermäßigt:

22.83 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Treffpunkt, ,, siehe Kursbeschreibung
Sa, 17.10.2026, 08:15 - 19:00
 
Zur Kurssuche