Online: Das Gesundheitssystem verstehen
Eine praktische Orientierungshilfe
|
Kursnummer:
|
Re3216-H
|
|
|
Volkshochschule:
|
Reinickendorf
|
|
|
Auskünfte zur Anmeldung:
|
Tel.: 030 90294-4800,
Fax.: 030 90294-4812,
E-Mail:
vhs@reinickendorf.berlin.de,
http://www.vhs-reinickendorf.de
|
|
Fachliche Beratung:
|
Herr Dr. Jesko Jockenhövel, Tel.: 030 90294-4799, E-Mail:
jesko.jockenhoevel@reinickendorf.berlin.de
|
|
Beschreibung:
|
Jeder Mensch möchte im Krankheitsfall schnelle und gute medizinische Hilfe erhalten. Dazu ist es erforderlich, dass man seine Möglichkeiten und Rechte kennt.
In diesem Kurs erfahren Sie: Wie und unter welchen Voraussetzungen kann ich medizinische Versorgungsleistungen in Anspruch nehmen? Welche Kosten übernimmt die Krankenkasse?Warum muss ich bei Medikamenten etwas zuzahlen?Wie sinnvoll sind individuelle Gesundheitsleistungen?Wann gilt die freie Arztwahl? Diese und zahlreiche andere Fragen rund um unser Gesundheitswesen beantwortet der Kurs in verständlicher und anschaulicher Form. Darüber hinaus werden die wichtigsten Institutionen und Akteure des deutschen Krankenversicherungswesens vorgestellt und deren Aufgaben und Funktion erläutert.
Informationen zur Kursleitung: Dr. rer. med. Franz-Werner Dippel ist Biologe und Medizinwissenschaftler, mit langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet der Stoffwechselerkrankungen (Adipositas, Diabetes, Metabolisches Syndrom und Fettstoffwechselstörungen).
|
|
Zusatzinformation:
|
Technische Voraussetzungen
Der Kurs wird online über die digitale Lernplattform der deutschen Volkshochschulen vhs.cloud durchgeführt.
Sie benötigen
- einen Computer/Laptop mit Internetzugang
- einen kostenlosen Zugang zur digitalen Lernplattform vhs.cloud
- eine aktuelle Version der Internetbrowser Chrome oder Firefox
- eine Möglichkeit der Tonausgabe über Lautsprecher oder Headset. Wir empfehlen ein Headset.
Die Nutzung einer Webcam wird ebenfalls empfohlen.
Anmeldung
- Bitte melden Sie sich wie gewohnt zum Kurs an der VHS an. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.
- Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Auf dieser finden Sie den Zugangscode für Ihren Online-Kurs in der vhs.cloud.
- Bitte registrieren Sie sich anschließend kostenlos auf der digitalen Lernplattform vhs.cloud als Kursteilnehmer:in. Nutzen Sie dafür bitte dieses Online-Formular.
Nähere Informationen zur Registrierung in der vhs.cloud erhalten Sie hier.
- Haben Sie sich erfolgreich als Kursteilnehmer:in in der vhs.cloud registriert, können Sie Ihrem Kurs beitreten, indem Sie Ihren Kurscode (siehe Anmeldebestätigung) angeben. Eine ausführliche Anleitung dazu finden Sie hier .
- Bitte geben Sie den Kurscode mindestens 15 Minuten vor Kursbeginn ein, damit die Kursleitung, Sie zum Kurs zulassen kann.
- Starten Sie anschließend über den Menüpunkt Konferenz und Zoom oder BigBlueButton starten die Videokonferenz.
|
|
Bitte beachten Sie:
|
|
|
Kursleiter/-in:
|
Dr. rer. med. Dippel, Franz-Werner
|
|
Unterrichtseinheiten
(45 Min.):
|
2 UE
|
|
Entgelt:
|
0.00 EUR
|
|
Ermäßigt:

|
0.00 EUR
|
|
Veranstaltungsort/Termin(e): |
| Online, ,, vhs.cloud |
| Mi, 25.11.2026, 18:00 - 19:30 |
|
|
|
| |