Hilfe für Schnellzugriffstasten

Fotoklasse Edith Balk - Kick-Off Wochenende


Kursnummer:
FK2.282

Volkshochschule:

Friedrichshain-Kreuzberg

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 90298-4600, , E-Mail: vhs@ba-fk.berlin.de, www.vhs-fk.de

Fachliche Beratung:

Herr Peter Lattermann, E-Mail: peter.lattermann@ba-fk.berlin.de

Beschreibung:

Das freie fotografische Arbeiten in einer Fotoklasse am Photocentrum der VHS ermöglicht über einen längeren Zeitraum eine vertiefte Auseinandersetzung mit eigenen Positionen. In einer 14-tägigen Taktung arbeitet man an eigenen Inhalten oder findet diese mit anderen in der Gruppe. In einem gemeinsamen Lernprozess werden die individuellen Themen konkretisiert, das Entwickeln einer persönlichen Arbeitsweise gefördert und die Suche nach der passenden Form unterstützt. Dazu wird auch die Auseinandersetzung mit anerkannten künstlerischen Positionen gesucht.
Für die Teilnahme ist das eigenständige fotografische Arbeiten zwischen den Terminen Voraussetzung. Es kann digital oder analog gearbeitet werden. Der Kurs findet fortlaufend statt, der Ein- und Ausstieg ist jeweils nach einer Kurseinheit (10 Termine) möglich.

Für Edith Maria Balk ist Fotografie ein künstlerischer Prozess, in dem sich Wahrnehmung, Erfahrung und Fragestellungen zu einer vielschichtigen visuellen Sprache formen. Ihre Arbeit ist geprägt von offenen Bildfolgen, in denen sich Beobachtungen, innere Bilder und thematische Fragestellungen zu visuellen Zusammenhängen verdichten. Im Zentrum der Fotoklasse steht die kontinuierliche Auseinandersetzung mit den entstehenden Bildern: Das Wahrnehmen, Auswählen und Präzisieren. Durch diese vertiefte Arbeit wird sichtbar, welche Motive, Formen und inhaltlichen Linien die eigene fotografische Position tragen. Im Dialog innerhalb der Fotoklasse werden die entstehenden Arbeiten sichtbar und befragbar und gewinnen im Austausch an Klarheit, Richtung und Haltung. Das vorbereitende Wochenende bildet den Auftakt zur gemeinsamen Arbeit. Es dient dem Kennenlernen der Teilnehmer*innen und ihrer fotografischen Interessen, Fragestellungen und bisherigen Arbeitsweisen. In ersten Bildbesprechungen werden vorhandene Arbeiten gesichtet und miteinander ins Gespräch gebracht. Dabei werden individuelle Anliegen, Erwartungen und thematische Ansätze sichtbar und in einen gemeinsamen Zusammenhang gestellt. Zugleich entsteht ein erster Eindruck der Gruppe als künstlerischer Arbeitsraum. Das Wochenende schafft damit eine Grundlage für die vertiefte Zusammenarbeit ab August und setzt einen Impuls für die eigenständige Weiterarbeit in der Zeit dazwischen, sei es in der Entwicklung eines Projekts oder in der Klärung und Vertiefung eines persönlichen Themas.


Zusatzinformation:

Ihre Kursleiterin: Edith Maria Balk, Studium der Erziehungs- und Sozialwissenschaften in Siegen, danach Weiterbildungen im Bereich Design und Gestaltung. Fotografische Ausbildung am Photocentrum 1999-2006, seit 2015 Lehrauftrag an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.

Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Balk, Edith Maria

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

16 UE

Entgelt:

48.00 EUR

Ermäßigt:

32.00 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Kunstquartier Bethanien, 10997 Berlin, Mariannenplatz 2, Seminarraum der Fotogalerie Bethanien
Sa, 09.05.2026, 10:00 - 17:00
So, 10.05.2026, 10:00 - 17:00
 
Zur Kurssuche