Hilfe für Schnellzugriffstasten

Schmuck gestalten mit Wire Wrapping - dreimal freitags


Kursnummer:
TS280.075H

Volkshochschule:

Tempelhof-Schöneberg

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: (030) 902 77-30 00, Fax.: (030) 902 77 -89 44, E-Mail: vhs@ba-ts.berlin.de, https://www.berlin.de/vhs-tempelhof-schoeneberg/

Fachliche Beratung:

Frau Christamaria Kugge, Tel.: 902773000, E-Mail: VHS-Kultur@ba-ts.berlin.de

Beschreibung:

Der dreiteilige Workshop zur Wire-Wrapping-Technik vermittelt fundierte Kenntnisse in der kunsthandwerklichen Drahtverarbeitung und verortet diese zugleich in ihrer kunsthistorischen Tradition. Die Teilnehmenden erlernen systematisch eine Technik, deren Ursprünge sich bis in antike Schmuckkulturen zurückverfolgen lassen, und setzen sich mit gestalterischen Prinzipien sowie materialgerechtem Arbeiten auseinander.
Unter Verwendung von Messing- oder Kupferdraht sowie ausgewählten Halbedelsteinen entstehen im Verlauf des Kurses eigenständige Schmuckobjekte. Dabei stehen sowohl präzise handwerkliche Ausführung als auch gestalterische Entscheidungsprozesse im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden entwickeln ihre Fertigkeiten schrittweise weiter und erschließen sich unterschiedliche formale und technische Lösungsansätze.
Der Kurs ist in aufeinander aufbauende Einheiten gegliedert:

1. Anhänger als Studienobjekt:
Einführung in grundlegende Drahtführung, Spannungsaufbau und Formgebung unter Berücksichtigung historischer Vorbilder.
2. Ohrringe im gestalterischen Kontext:
Entwicklung korrespondierender Schmuckelemente unter Anwendung erlernter Techniken und gestalterischer Prinzipien.
3. Ringgestaltung (mit und ohne Stein):
Vertiefung der technischen Fertigkeiten durch komplexere Formgebungen und die Integration von Steinen als gestalterisches Element.

Am Ende des Kurses verfügen die Teilnehmenden nicht nur über eine Auswahl eigenständig gefertigter Schmuckstücke, sondern auch über ein vertieftes Verständnis der Wire-Wrapping-Technik als kunsthandwerkliche Praxis. Dieses befähigt sie, eigene Entwürfe konzeptionell zu entwickeln und handwerklich umzusetzen.



Zusatzinformation:

Zusätzliche Materialkosten von ca. 30-40 ¤ (je nach Materialwahl) sind direkt an die Kursleiterin zu zahlen.

Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Leisibach, Vera

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

12 UE

Entgelt:

43.32 EUR

Ermäßigt:

23.16 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Schöneberg, VHS, 10781 Berlin, Barbarossaplatz 5, Raum U07, Kunstraum
Fr, 11.09.2026, 14:00 - 17:00
Fr, 18.09.2026, 14:00 - 17:00
Fr, 25.09.2026, 14:00 - 17:00
 
Zur Kurssuche