Hilfe für Schnellzugriffstasten

Chinesische Tuschemalerei - Die vier edlen Pflanzen


Kursnummer:
Mi205-055H

Volkshochschule:

Mitte

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 9018 37474, Fax.: 9018 37488, E-Mail: vhs@ba-mitte.berlin.de, http://www.berlin.de/vhsmitte

Fachliche Beratung:

Frau Susann Thust, E-Mail: susann.thust@ba-mitte.berlin.de

Beschreibung:

Pflaumenblüte, Orchidee, Bambus und Chrysantheme gehören zu den bedeutendsten Bildmotiven der chinesischen Malerei. Sie stehen nicht nur für Pflanzen, sondern auch für Haltungen: Standhaftigkeit im Winter, stille Eleganz, elastische Kraft und reife Gelassenheit.
In diesem Kurs lernen Sie grundlegende Techniken der Tuscheführung (Pinselhaltung, Linienführung, Druck- und Rhythmuswechsel, Hell-Dunkel-Abstufungen) sowie Prinzipien der Bildkomposition und den bewussten Einsatz von Leerraum kennen. Jede Unterrichtseinheit verbindet praktische Übungen mit kurzen Reflexionsphasen.
Im Mittelpunkt steht nicht primär die technische Perfektion, sondern die Erfahrung von Malerei als ganzheitliche Praxis, die Körperwahrnehmung, Atemrhythmus und persönliche Ausdrucksfähigkeit verbindet.
Am Ende des Kurses erhalten Sie Ihr eigenes vollständiges Werk, zum Beispiel ein Motiv, das Sie auf einen Fächer oder eine Geschenkkarte gemalt haben.
Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene geeignet.

Lu Yang hat Kunstpädagogik/chinesische Tuschemalerei und Kunstgeschichte in China studiert (Bachelor und Master). Sie war u.a. zwei Jahre als Kunstkuratorin in Peking und vier Jahre in einer Galerie in Kunming mit Schwerpunkt auf Ausstellungen chinesischer zeitgenössischer Kunst tätig. Seit 2014 lebt sie in Berlin.



Zusatzinformation:

Materialien bitte mitbringen: Pinsel, Tinte, Tintenschale und Reispapier (wenn vorhanden). Alternativ können Materialien auch vor Ort bei der Kursleiterin erworben werden (Kosten ca. 15-20 ¤).

Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Yang, Lu

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

8 UE

Entgelt:

32.40 EUR

Ermäßigt:

20.60 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
VHS Berlin Mitte, 10115 Berlin, Linienstr. 162, Raum 4.08
Mo, 21.09.2026, 17:30 - 19:30
Mo, 28.09.2026, 17:30 - 19:30
Mo, 05.10.2026, 17:30 - 19:30
 
Zur Kurssuche