Hilfe für Schnellzugriffstasten

(M)ein Budget planen


Kursnummer:
FK7.266

Volkshochschule:

Friedrichshain-Kreuzberg

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 90298-4600, , E-Mail: vhs@ba-fk.berlin.de, www.vhs-fk.de

Fachliche Beratung:

Frau Ditte Gurack, E-Mail: Ditte.Gurack@ba-fk.berlin.de

Beschreibung:

Ein Budget ist kein Zwang ? es ist ein Werkzeug für mehr Übersicht und Kontrolle. Doch viele scheuen sich davor, ihre Finanzen konkret zu planen: Wo fange ich an? Welche Kategorien brauche ich? Was passiert, wenn ich das Budget überschreite?

In diesem praxisnahen Präsenz-Workshop lernen Sie:
- wie Sie ein Budget erstellen, das zu Ihrem Leben passt,
- welche Einnahmen und Ausgaben Sie systematisch erfassen sollten,
- wie Sie Puffer für unvorhergesehene Kosten einplanen,
- wie Sie Ihr Budget regelmäßig überprüfen und anpassen können.

Der Workshop ist interaktiv und praxisorientiert gestaltet. Sie haben Raum für Ihre Fragen, reflektieren Ihre eigene Situation und erhalten konkrete Impulse, die Sie direkt für Ihre nächste Budgetplanung nutzen können.

Siria Fichtl ist Arbeitsmarkt- und Karriereberaterin mit mehrjähriger Erfahrung in der beruflichen Integration von Arbeitsuchenden, Migrantinnen und Akademikerinnen in Deutschland. Systemische Coach, Agile Trainerin und Projektmanagerin mit Fokus auf interkulturelle Kompetenz, Finanzbildung, Nebenerwerb und Selbstvermarktung. Ziel ist es, Menschen zu stärken, ihre beruflichen und finanziellen Entscheidungen selbstbewusst und nachhaltig zu gestalten.


Zusatzinformation:



Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Fichtl Hinojosa, Siria

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

4 UE

Entgelt:

0.00 EUR

Ermäßigt:

0.00 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Dütti-Treff, 10967 Berlin, Urbanstraße 48e, Dütti 1
Mi, 30.06.2027, 16:00 - 19:15
 
Zur Kurssuche