Hilfe für Schnellzugriffstasten

Fit für den Beruf - Me-Time durch kreative Schreibimpulse (auch als Bildungszeitkurs buchbar nach dem Berliner Bildungszeitgesetz)

Kurs ist auch als Bildungszeitkurs buchbar - anerkannt nach dem Berliner Bildungszeitgesetz


Kursnummer:
Sp6.406-H

Volkshochschule:

Spandau

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 90279 5000, Fax.: 90279 5001, E-Mail: info@vhs-spandau.de, http://www.vhs-spandau.de

Fachliche Beratung:

Frau Dr. Kristina Schmidt-Köhnlein, Fax: (030) 90279 5001, E-Mail: k.schmidt-koehnlein@ba-spandau.berlin.de

Beschreibung:

Wie integriere ich Me-Time in meinen Alltag, in dem Bei-sich-sein, Innehalten und Durchatmen oft zu kurz kommen? Wie lerne ich, gut für mich zu sorgen? Was brauche ich?

Wie komme ich (beruflichen) Zielen, Wünschen und Sehnsüchten auf die Spur? Wo finde ich mehr Leichtigkeit und Freude in herausfordernden Zeiten?

Ziele und Inhalte:
In diesem interaktiven Bildungszeitkurs erfahren die Teilnehmenden die wohltuende Wirkung des Schreibens. Mit Hilfe von Bild- und Schreibimpulsen, Collagen und Miniaturtexten gelingt der Einstieg in die Me-Time. In entspannter Atmosphäre starten wir mit Übungen, um den Kopf freizubekommen, bringen ohne literarischen Anspruch kurze Geschichten und Gedichte zu Papier und tauchen ein in die eigenen Texte und die der Mitschreibenden.

Durch diese Methode gelingt es den Teilnehmenden, Abstand vom (Berufs-)Alltag zu gewinnen. Sie nehmen wirksame Tools mit nach Hause, die sie dabei unterstützen, gut für sich zu sorgen, um neue Kraft zu schöpfen und besser auf (berufliche) Anforderungen eingehen zu können.


Zusatzinformation:

Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Susanne Schlabbach, M. A., begleitet seit über zehn Jahren Schreibgruppen für verschiedene Träger in Berlin.
Dieser Kurs gilt gemäß § 10 Abs. 5 des Berliner Bildungszeitgesetzes BiZeitG (GVBl. vom 05.07.2021 S. 849) als Bildungsveranstaltung im Sinne der beruflichen Weiterbildung anerkannt.

Diese Anerkennung gilt nur für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gemäß § 1 Abs. 1 des oben genannten Gesetzes, die bei einem Arbeitgeber im Bundesland Berlin beschäftigt sind und die o.g. Kenntnisse für ihre berufliche Tätigkeit benötigen.

Auf Wunsch stellen wir eine Bescheinigung aus.


Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Schlabbach, Susanne

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

6 UE

Entgelt:

22.00 EUR

Ermäßigt:

11.50 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Haus der Volkshochschule, 13597 Berlin, Carl-Schurz-Str. 17, 107
Di, 27.10.2026, 10:00 - 15:00
 
Zur Kurssuche