Hilfe für Schnellzugriffstasten

Kurzgeschichte schreiben - Online


Kursnummer:
TS232.201F-W

Volkshochschule:

Tempelhof-Schöneberg

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: (030) 902 77-30 00, Fax.: (030) 902 77 -89 44, E-Mail: vhs@ba-ts.berlin.de, https://www.berlin.de/vhs-tempelhof-schoeneberg/

Fachliche Beratung:

Frau Anja Faltin, Fax: (030) 90277-3503, E-Mail: vhs-kultur@ba-ts.berlin.de

Beschreibung:

Wenn Sie sich nicht gleich an einen Roman setzen wollen, so ist das Schreiben von Kurzgeschichten eine gute Vorbereitung. Vieles, was Sie für ein größeres Werk benötigen, lernen Sie hier kennen: Themenfindung, Erschaffen von Figuren, Erzählperspektiven, Handlungsorte. Nur, dass Sie nicht den Raum haben, Handlung und Figuren weitläufig zu entwickeln, sondern in komprimierter Form sofort in die Handlung einsteigen.

Am Ende des Kurses beherrschen Sie das Handwerk zum Schreiben einer Kurzgeschichte und sind in der Lage diese z.B. bei Wettbewerben einzureichen und/oder in Anthologien zu veröffentlichen.


Vorkenntnisse sind nicht nötig, nur die Lust am Schreiben zählt!

Die Kursleiterin arbeitete als Journalistin für eine Tageszeitung, bevor sie erste Kurzgeschichten veröffentlichte. Ihr Debütroman erschien in einem großen Publikumsverlag. Seitdem ist sie als Autorin, Lektorin und Schreibpädagogin tätig. Zurzeit arbeitet sie am vierten Band einer Küstenkrimi-Reihe.

Homepage: https://petratessendorf.de/

Bei Fragen können Sie Petra Tessendorf gerne schreiben: welcome@petratessendorf.de


Zusatzinformation:

🏠 💻 Der Kurs findet in der vhs.cloud statt:

1. Buchen Sie den Kurs, indem Sie sich einloggen oder neu registrieren.
Oder senden Sie uns das Anmeldeformular zu.

2. Registrieren Sie sich in der Lernplattform vhs.cloud

3. Treten Sie mit dem Kurscode (siehe Anmeldebestätigung) dem Kurs bei.

Eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Registrierung finden Sie hier.


Bei Rückfragen senden Sie bitte eine E-Mail von Ihrer E-Mail-Adresse in der Cloud (nicht von Ihrer privaten E-Mailadresse!) an die Kursleitung Fr. Tessendorf: petra.tessendorf@vhs.cloud


Technische Voraussetzungen: Internetverbindung, PC/Notebook (Windows/Mac) mit Webcam, Mikro, Lautsprecher; Browser: Mozilla Firefox, Chrome, Edge.


Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Tessendorf, Petra

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

12 UE

Entgelt:

40.44 EUR

Ermäßigt:

21.24 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Schöneberg, Online, ,, vhs cloud
Sa, 27.02.2027, 11:00 - 16:00
So, 28.02.2027, 11:00 - 16:00
 
Zur Kurssuche