Hilfe für Schnellzugriffstasten

Wie hat Oma das noch mal gemacht? - Kleidung nachhaltig und individuell gestalten

Nähen und Reparieren ohne Nähmaschine


Kursnummer:
Nk-N541b

Volkshochschule:

Neukölln

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 902392433, Fax.: 9023953298, E-Mail: vhsinfo@bezirksamt-neukoelln.de, http://www.vhs-neukoelln.de

Fachliche Beratung:

Frau Ina Jennerjahn, E-Mail: ina.jennerjahn@bezirksamt-neukoelln.de

Beschreibung:

Sie möchten kein Geld für neue Klamotten ausgeben, die alten haben aber zu viele Luftlöcher? Anstatt am Smartphone zu scrollen, möchten Sie Ihre Hände für etwas Kreativeres verwenden? Dann ist es jetzt die perfekte Gelegenheit, stopfen zu lernen!

Dieser Kurs vermittelt unterschiedliche Reparaturtechniken, die die Lebensdauer Ihrer Kleidung verlängern und Ihren Kleiderschrank in ein nachhaltiges und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Schmuckstück verwandeln.

Lerninhalte:
Sie erlernen einfache Näh- und Reparaturarbeiten, die Sie per Hand durchführen können:
- unterschiedliche Stopf- und Reparaturtechniken (darning/ sachiko, ...)
- Materialkunde
- dekorative Sticktechniken - Doodlestitching
- Nähen mit der Hand: unterschiedliche Stiche
- einfache Anpassung; Hosen hochnähen, Knöpfe annähen, ...

Methoden/ Ablauf:
Der erste Tag führt Sie in unterschiedliche Reparaturtechniken ein, die Sie üben.
Am zweiten Tag wenden Sie die Techniken auf mitgebrachte Kleidungsstücke an.
Zu Kursende können Sie ein Handout mitnehmen, um Ihr Projekt auch zu Hause umsetzen zu können.

Lernziele:
- Ziel des Kurses ist es, die Kompetenz in unterschiedlichen Reparaturtechniken
zu vermitteln, mit denen Sie einerseits die Lebensdauer ihrer Kleidungsstücke verlängern können, aber auch Änderungen durchführen können, die ein Kleidungsstück besser an die individuellen Bedürfnisse oder den Stil anpassen.

Zielgruppe:
- Alle, die ihre Kleidung unter Aspekten der Nachhaltigkeit (oder der finanziellen Ökonomie) entweder gerne länger behalten möchten und/oder ihren Kleidungsstücken gerne einen individuellen Touch hinzufügen möchten.
Voraussetzungen: keine. Der Kurs eignet sich für Einsteiger*innen.

Die Kursleiterin spricht Deutsch und Englisch.

Über die Kursleiterin:
Astrid Grabner absolvierte ein B.A.-Studium der Germanistik an der Universität Graz.
Ihre formelle Ausbildung begann an der HBLA für künstlerische Gestaltung in Linz, einen Großteil der in diesem Kurs dargestellten Techniken hat sie sich jedoch in Eigenregie beigebracht, um einen Workshop zum Thema Nachhaltigkeit an der neuen Mittelschule Potsdam zu halten.
Seit 2025 leitet sie Kurse an den Volkshochschulen Neukölln und Marzahn-Hellersdorf.

Leitidee:
Mir ist es wichtig, allen Teilnehmenden genug Zeit einzuräumen, um in Ihrem eigenen Tempo zu lernen und am Ende auch das Gefühl zu haben, die Techniken alleine anwenden zu können. Dabei ist es mir auch wichtiger, Techniken zu vermitteln, die im Alltag realistisch verwendet werden können, anstatt Techniken „nach Lehrbuch“ weiterzugeben.


Zusatzinformation:

Bitte bringen Sie mit: eine Schere; Kleidungsstücke, die Sie reparieren oder verschönern möchten; bei Bedarf Stoffe, Garn usw.

Die Kursleiterin stellt einen Grundstock an Materialien: Nadeln, Stecknadeln, Schneiderkreide, etc.

Die Materialkosten von 5 Euro sind direkt im Kurs an die Kursleiterin zu zahlen.

Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Grabner, Astrid

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

10 UE

Entgelt:

38.00 EUR

Ermäßigt:

22.00 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Neukölln, Kurt-Löwenstein-Haus, 12049 Berlin, Karlsgartenstr. 6, 009
Sa, 26.06.2027, 11:00 - 15:15
So, 27.06.2027, 11:00 - 15:15
 
Zur Kurssuche