Führung: "Berlin, Alexanderplatz"
Im Rahmen der Veranstaltungreihe "100 Jahre Hufeisen"
|
Kursnummer:
|
Nk-B100c.01
|
|
|
Volkshochschule:
|
Neukölln
|
|
|
Auskünfte zur Anmeldung:
|
Tel.: 902392433,
Fax.: 9023953298,
E-Mail:
vhsinfo@bezirksamt-neukoelln.de,
http://www.vhs-neukoelln.de
|
|
Fachliche Beratung:
|
Herr Martin Grafe, Fax: (030) 90239 53298, E-Mail:
martin.grafe@bezirksamt-neukoelln.de
|
|
Beschreibung:
|
1926 feierten die Erbauer der Großsiedlung Britz Richtfest und die ersten Mieter zogen in die heutigen Weltkulturerbe-Wohnungen. Im zweiten Teil unserer Jubiläums-Reihe blicken wir zurück auf das Leben in der Siedlung, in Neukölln und Berlin in den 1920er und 1930er Jahren und beleuchten Geschichte, Gegenwart und Zukunft des gemeinwirtschaftlichen Bauens und Wohnens.
Kuratiert und moderiert werden Vorträge und Führungen, Lesungen und Gesprächsrunden zur hundertjährigen Geschichte dieser Ikone der Moderne und Modellsiedlung des sozialen Wohnungsbaus vom Historiker Henning Holsten. Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Da die Plätze begrenzt sind, empfehlen wir eine vorherige Anmeldung.
Berlin, Alexanderplatz Für die Stadtplaner des „Neuen Berlin“ hatte die Hufeisensiedlung im Wohnungsbau eine ähnliche Vorreiterrolle wie der Hermannplatz als erster „Weltstadtplatz“. Radikaler Kahlschlag, funktionale Ausrichtung auf Verkehr und Konsum und modernste künstlerische Gestaltung sollten nach den Visionen Martin Wagners und Ernst Reuters Berlin zur international maßstabsetzenden Verkehrsmetropole machen.
Bekanntester Schauplatz dieser weltstädtischen Bauwut wurde ab 1929 der Alexanderplatz. Literarisch verewigt durch Alfred Döblins Roman und dessen Verfilmung mit Heinrich George als Franz Biberkopf wurde die Großbaustelle in der Stadtmitte schnell zum Symbol des „Neuen Berlin“ und langfristig zum Mythos der Berliner Moderne.
Begleiter auf unserer Zeitreise zur berühmtesten Baustelle der Weimarer Republik ist der Berlinologe Michael Bienert. Er hat zahlreiche Bücher zur Kulturgeschichte Berlins verfaßt, darunter Döblins Berlin (2017) und Die Zwanziger Jahre in Berlin (2019). Er unternimmt seit mehr als 30 Jahren literarische Stadtspaziergänge auf den Spuren von Franz Biberkopf.
|
|
Zusatzinformation:
|
Treffpunkt: U-Bhf. Klosterstraße (Bahnsteig)
|
|
Bitte beachten Sie:
|
|
|
Kursleiter/-in:
|
|
|
Unterrichtseinheiten
(45 Min.):
|
4 UE
|
|
Entgelt:
|
0.00 EUR
|
|
Ermäßigt:

|
0.00 EUR
|
|
Veranstaltungsort/Termin(e): |
| Berlin,, Ort siehe Text |
| Do, 01.10.2026, 18:00 - 21:00 |
|
|
|
| |