Hilfe für Schnellzugriffstasten

Nähen für Anfänger*innen


Kursnummer:
Re2929-So

Volkshochschule:

Reinickendorf

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 030 90294-4800, Fax.: 030 90294-4812, E-Mail: vhs@reinickendorf.berlin.de, http://www.vhs-reinickendorf.de

Fachliche Beratung:

Herr Steffen Cyrus, Fax: 030 90294 4812, E-Mail: steffen.cyrus@reinickendorf.berlin.de

Beschreibung:

Nach einer Einführung in die Nähmaschine und ihre wichtigsten Funktionen lernen Sie Schritt für Schritt die Grundlagen des Nähens kennen. Dabei steht das praktische Arbeiten im Mittelpunkt. Anhand einer Reihe kleiner Projekte ? zum Beispiel Taschen, Buchhüllen, Kissenhüllen mit Reißverschluss oder Knopfverschluss sowie Stiftemäppchen ? lernen Sie unterschiedliche Nähtechniken kennen und wenden diese direkt an. Sie üben unter anderem das Zuschneiden und Vorbereiten von Stoffen, das Zusammennähen, Versäubern und Säumen sowie den Umgang mit Reißverschlüssen und Knöpfen. Gleichzeitig machen Sie sich mit verschiedenen Funktionen und Einstellungen der Nähmaschine vertraut. Durch die abwechslungsreichen kleinen Projekte sammeln Sie praktische Erfahrungen und gewinnen Sicherheit im Umgang mit der Nähmaschine. So entsteht nach und nach die Grundlage, um auch eigene Nähideen selbstständig umzusetzen.

Lernziele:
Sie lernen die grundlegenden Funktionen und Einstellungen einer Nähmaschine kennen. Die Nähmaschine selbstständig einfädeln, grundlegende Nähtechniken wie gerade Nähte, Säume und das Versäubern von Stoffkanten anzuwenden. Einfache Verschlüsse wie Reißverschlüsse und Knöpfe einnähen, Die erlernten Techniken auf eigene kleine Nähprojekte zu übertragen.

Zielgruppe/Voraussetzungen:
Es sind keine Vorkenntnisse im Nähen erforderlich.

Bitte mitbringen:
Nähutensilien, insbesondere eine Stoffschere und eine kleine Schere kleine Reißverschlüsse Stoffreste, mindestens 30 × 20 cm groß alte Hemden oder Jeanshosen zum Üben und Verarbeiten


Zusatzinformation:

Die Kursleiterin Csilla Szabó ist Diplom-Modedesignerin. In ihren Kursen steht das praktische Lernen im Mittelpunkt. Dabei legt sie Wert darauf, dass die Teilnehmenden eigene Erfahrungen sammeln und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln. Kurssprache ist Deutsch, Sie können fragen auf Ungarisch und Rumänisch stellen.

Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Szabo, Csilla

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

14 UE

Entgelt:

53.25 EUR

Ermäßigt:

29.19 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Hallen am Borsigturm, 13507 Berlin, Am Borsigturm 6, Raum 4.100
Fr, 04.06.2027, 14:30 - 17:15
Fr, 11.06.2027, 14:30 - 17:15
Fr, 18.06.2027, 14:30 - 17:15
Fr, 25.06.2027, 14:30 - 17:15
 
Zur Kurssuche