Hilfe für Schnellzugriffstasten

Kreatives Filzwochenende: Schöne Geschenke - auch für mich

Für Anfänger:innen und Fortgeschrittene


Kursnummer:
SZ250-058

Volkshochschule:

Steglitz-Zehlendorf

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: (030) 90299 6156, , E-Mail: vhs-service@ba-sz.berlin.de, www.vhssz.de

Fachliche Beratung:

Frau Anneke Krueger, Tel.: (030) 90299 5845 (Do, 10.30-12.30 Uhr), E-Mail: anneke.krueger@ba-sz.berlin.de

Beschreibung:

Der Kurs richtet sich an alle, die gerne die Grundlagen des Filzens mit all seinen Facetten kennenlernen möchten oder ihre schon vorhandenen Erfahrungen erweitern wollen.
Eine Einführung in die verschiedenen Wollarten und deren Verhalten im Filzprozess steht am Anfang des Unterrichts. Schritt für Schritt werden dann mit Hilfe der Kursleitung die individuellen Filzprojekte aufgebaut und umgesetzt. Dabei werden verschiedene Techniken des Nass- und Trockenfilzens wie Flachfilzen und das Rundumfilzen vermittelt. In diesem Lernprozess und mit individuellen Ideen der Kursteilnehmer:innen entstehen schöne, außergewöhnliche und eigene kreative Objekte, wie Taschen, feine Lichtobjekte oder Jahreszeitenschmuck. Mit Vorfilzen, die ebenfalls selber hergestellt werden können, gelingen interessante Muster, Blüten und Filzbilder.
Während der Arbeit mit Wolle, Wasser und Seife werden Erfahrungen geteilt und aufkommenden Fragestellungen geklärt. Die Kursleitung unterstützt die Teilnehmenden in der Umsetzung ihrer Filzprojekte mit fachkundigen Hinweisen und Hilfestellungen. Die individuellen Projekte richten sich nach den Vorkenntnissen der Teilnehmenden. Wer zum Beispiel eine Filzpantoffel filzen möchte, sollte schon über einige Vorkenntnisse im Filzen verfügen.


Zusatzinformation:

Bitte rechtzeitig vor Kursbeginn der Kursleiterin gegebenenfalls die Schuhgröße mitteilen. Sie erhalten die E-Mail-Adresse mit der Anmeldebestätigung. Sie können eigene Filzwolle mitbringen oder im Kurs erwerben (4,50 ¤/100g). Bitte unbedingt mindestens 5 alte, große, saugfähige Handtücher mitbringen.

Bitte beachten Sie:

Hier finden Sie mehr Informationen zu den Kursleitenden des Programmbereichs Kultur-Gestalten der VHS Steglitz-Zehlendorf.

Kursleiter/-in:

Nase, Jutta

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

16 UE

Entgelt:

67.95 EUR

Ermäßigt:

37.55 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
VHS, 12207 Berlin-Lichterfelde, Goethestr. 9/11 (Lichterfelde), Raum 027 Kunstraum
Sa, 13.03.2027, 10:00 - 17:00
So, 14.03.2027, 10:00 - 17:00
 
Zur Kurssuche