Hilfe für Schnellzugriffstasten

Das Fundbuch - mein Lebensbegleiter: Lieder meines Lebens

Wochenendkurs - Für Fortgeschrittene


Kursnummer:
SZ210-056

Volkshochschule:

Steglitz-Zehlendorf

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: (030) 90299 6156, , E-Mail: vhs-service@ba-sz.berlin.de, www.vhssz.de

Fachliche Beratung:

Frau Anneke Krueger, Tel.: (030) 90299 5845 (Do, 10.30-12.30 Uhr), E-Mail: anneke.krueger@ba-sz.berlin.de

Beschreibung:

Musik kann vieles - nur eines nicht: uns nicht berühren. Sie bringt uns zum Weinen, macht uns glücklich oder traurig. In diesem Fundbuch-Kurs für Fortgeschrittene erkunden wir, was uns Melodien, Songs und Klänge bedeuten. Was fühlen wir, wenn wir z. B. Musik aus unserer Jugend oder ein Weihnachtslied hören? Woran erinnern wir uns? Und zu was beflügelt(e) uns die Magie der Musik?

Inspiriert von den Einführungen in das Thema und Gestaltungsideen sowie dem Blick auf verschiedene Kreativtechniken setzen wir den Liedern unseres Lebens im Fundbuch ein kreatives Denkmal. Mit seinem Hit 'Music was my first love and it will be my last' hat John Miles ein in dieser Hinsicht wunderbares musikalisches Beispiel vorgelegt.

Die im Kurs vorgestellten Ideen und Impulse werden aufeinander aufbauend erläutert. Darüber hinaus sind ihrer eigenen kreativ-künstlerischen Ausdruckskraft keine Grenzen gesetzt. Fragen und eigene Einfälle sind ausdrücklich erwünscht. In diesem Kurs erweitern Sie durch eine Vielfalt an Materialien sowie Gestaltungsideen ihre handwerklich-künstlerischen Kenntnisse und Fähigkeiten für die Umsetzung von biografischen Themen.

Der Fundbuch-Kurs richtet sich an Interessierte, die den Einführungskurs in die Fundbucharbeit absolviert haben oder sich in eigener Regie intensiv mit dem Begleitbuch von Anke Mühlig 'Das Fundbuch_intensiv-er-leben' beschäftigt haben.


Zusatzinformation:

Bringen Sie bitte Ihr Fundbuch, die gut gefüllte Sammelbox (Fotos, Schnipsel und Bilder aus Zeitschriften, Gedicht, kleine Holzstücke...) und evtl. auch eigene Schreib- und Malutensilien mit. Zudem können Sie das eine oder andere Lied (mit Liedtexten) ihres Lebens sowie dazu passende Erinnerungsstücke wie z. B. eine Konzertkarte, eine Plattenhülle oder dazu passende Fotos für ihre kreative Fundbucharbeit gut gebrauchen. Vor Ort steht Ihnen ein reicher Materialfundus zur Verfügung. Bitte zahlen Sie dafür einen Unkostenbeitrag von 10 ¤ an die Kursleiterin zu Beginn des Kurses.

Bitte beachten Sie:

Hier finden Sie mehr Informationen zu den Kursleitenden des Programmbereichs Kultur-Gestalten der VHS Steglitz-Zehlendorf.

Kursleiter/-in:

Lüdke, Dorothea

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

16 UE

Entgelt:

70.60 EUR

Ermäßigt:

38.93 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
VHS, 14169 Berlin, Onkel-Tom-Str. 14, Raum 11 (Zeichensaal)
Sa, 06.03.2027, 10:00 - 17:00
So, 07.03.2027, 10:00 - 17:00
 
Zur Kurssuche